Präsenz in Asien

Kunden erreichen im potenzialstarken Markt

Seit 2015 ist das GCB mit einer eigenen Repräsentanz in China aktiv, die in enger Kooperation mit dem strategischen Partner Deutsche Zentrale für Tourismus e.V. (DZT) geführt wird. Henghong Yang, Vertreter des GCB in Beijing, unterstützt den Kontakt zwischen chinesischen Planern sowie deutschen Destinationen und Anbietern. Das GCB bietet seinen Mitgliedern vielfältige Beteiligungsmöglichkeiten an, um in China Kunden zu gewinnen.

Henghong Yang

Representative GCB China

+86 10 6590 6445yang@germany-meetings.com

Best Practice: Chinesische Vertriebstagung in Frankfurt

Mit 2.200 Teilnehmern veranstaltete ein chinesisches Unternehmen seine Vertriebstagung Anfang 2018 in Frankfurt am Main. Anhand dieses erfolgreichen Beispiels hat das GCB einige Tipps für die Planung von Veranstaltungen mit Teilnehmern aus China zusammengestellt.

Onlineschulung für chinesische Veranstaltungsplaner

Im Rahmen eines Onlinetrainings für chinesische Veranstaltungsplaner können GCB-Mitglieder ihr Unternehmen und ihr Produkt im wichtigen Quellmarkt China präsentieren. Die chinesischen Planer studieren während der mehrmonatigen Laufzeit die Produktpräsentationen der deutschen Anbieter auf einer eigens erstellten chinesischsprachigen Website, um dann inhaltliche Fragen im Multiple-Choice-Verfahren zu beantworten. Erfolgreiche Absolventen erhalten ein Zertifikat als „Germany Meetings Expert“.

Sales Week Shanghai

Im September 2018 organisierte das China-Büro des GCB eine Sales Week in Shanghai. Im Rahmen von Agenturbesuchen und Workshops präsentierten die beteiligten GCB-Mitglieder – Convention Bureaus und Hotelketten – ihre Produkte und knüpften neue Kontakte in der chinesischen Tagungs- und Kongressbranche.

Pressereise nach Berlin

Vertreter von sechs chinesischen Fachmagazinen lernten bei der GCB-Pressereise im August 2018 die deutsche Hauptstadt kennen. Der Partner visitBerlin Berlin Convention Office organisierte ein umfangreiches Programm, um den Teilnehmern die Veranstaltungsdestination Berlin näher zu bringen. Als Ergebnis des Besuchs erschienen zahlreiche Beiträge in chinesischen Print- und Onlinemedien.

Vorträge und Awards

Bei Branchenveranstaltungen wie der 11. China Meetings Industry Convention im Dezember 2018 in Peking stellte Henghong Yang die Stärken des Tagungs- und Kongressstandorts Deutschland vor. Wiederholt wurde der Standort Deutschland in China auch mit Branchenawards ausgezeichnet, so unter anderem mit der Auszeichnung als „The most competitive international MICE Destination“.